Naturwissenschaft

Naturwissenschaften befassen sich mit der Erforschung unserer Natur und der Welt um uns herum. Sie beobachten und messen die verschiedenen Phänomene und setzen dabei jeweils passende Methoden ein, wie z.B. Experimente, um herauszufinden, was passiert.

Bei den typischen Schulfächer Physik, Chemie, Biologie, Geographie handelt es sich um Teilgebiete der Naturwissenschaften. Aber auch Astronomie oder Psychologie zählen dazu. Im Mittelpunkt der verschiedenen Naturwissenschaften stehen ein oder mehrere Gegenstandsbereiche unserer Welt: Universum, Erde, Mensch, Ökosystem, Lebensformen, Zelle, Moleküle, Atome, Atomkerne, Elementarteilchen…

Für meine Inhalte in dieser Kategorie verstehe ich Naturwissenschaften als Oberbegriff für das Kennenlernen und Verstehen von natürlichen Vorgängen v.a. durch Experimente und eigenhändiges Ausprobieren.