Hardware

Es gibt verschiedene Hardware, die programmiert werden kann.

Roboter sind bereits heute – und werden zunehmend mehr – ein Teil unserer Gesellschaft. Vor allem im Bereich der Fertigung und Produktion ersetzen große Roboterarme sehr viel menschliche Arbeitskraft. Sie können uns aber auch in anderen Bereichen, z.B. im Gastronomie-Service, viele Routineaufgaben abnehmen. Nicht jeder findet das gut, ich weiß. Sie sind eine tolle Möglichkeit, um nicht nur Kindern, sondern Menschen aller Altersklassen das Thema Programmieren näher zu bringen. Und genau das liebe ich!

Mikrocontroller sind kleine Prozessoren, die mit ihrer entsprechenden Programmierumgebung programmiert werden können, um anschließend – auch ohne Anschluss an einen großen Computer – das gespeicherte Programm auszuführen.

Hier stelle ich euch verschiedene Hardware vor, die ich besitze, mit denen ich Workshop-Erfahrung sammeln konnte – oder einfach interessante Beiträge aus Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet. Dazu gibts es Anregungen für Projekte und Tipps und Tricks.

Themen in der Kategorie Roboter: